birthlover - Geburtsvorbereitendes Yoga

0176 7355 7559

Dienstag 17:45 - 19 Uhr im Praxis Atelier

Freitag 9:15 - 10:30 Uhr Hebammenpraxis 10 Monde


Du fragst dich, was das Besondere am birthlover geburtsvorbereitenden Yoga ist? Hier gibt es ein Video, das dir unsere Herangehensweise und die Besondersheiten unserer Geburtsvorbereitung darstellt


Yoga für Schwangere - Übungsreihe 2

Grundwissen für eine selbstbestimmte Geburt & Anatomie des Körpers


Übungsreihe 2 - Extras im Überblick

1. Stabilität und Leichtigkeit

2. Der Fluchtreflex Wie sich Stress & Angst auf die Geburt auswirkt und wie Yoga üben hier helfen kann

3. Die Eröffnungsphase Rhythmus finden

4. Die Eröffnungsphase Die Gebärmutter und was sind genau Wehen/Wellen

5. Die 3 Schmerzqualitäten Wie weiss ich, wo ich mich in der Geburt gerade befinde? Wann muss ich von zuhause losgehen und wie erkenne ich das?

6. Der Weg durch das Becken Raum schaffen

7. Die wichtige Bedeutung des Beckenbodens für die Geburt Ein beweglicher Beckenboden ist reaktionsfähig - wie kann ich das üben?

8. Das Baby begrüßen Mitschieben mit der Zwerchfellatmung und Loslassen im Beckenboden

9. Der Beckenboden vor der Geburt Übungen

10. Der Beckenboden nach der Geburt Ausblick aufs Wochenbett

Im birthlover Yoga in der Schwangerschaft eröffnen wir einen Raum, in dem du eine ganzheitliche, körperbasierte Geburtsvorbereitung erfahren kannst.

 Wir üben in jeder Stunde eine Übungsreihe mit Übungen für Körper, Atem und Geist und im Extra stelle ich dir Zusammenhänge vor, die während der Geburt wirken und gebe dir Techniken und Möglichkeiten für die Geburtsarbeit mit. Diese Techniken können auf der Körperebene, der mentalen Ebene oder Atemtechniken sein.

So erhältst du eine große Auswahl an Möglichkeiten, die dir dein Geburtsgepäck leichter werden lassen - dir Sicherheit und Orientierung geben können.

Es gibt 2 Übungsreihen, die sich sehr gut ergänzen und beide lohnen, vor der Geburt zu erleben.

Dauer: 8 Stunden + Material für 2 Bonusstunden

Kosten: 145 € (Krankenkassen anerkannter Präventionskurs)

Inhalt: Jede Kurseinheit besteht aus Übungen für Atem, Körper und Geist während der Schwangerschaft

Extra: Zusätzlich zum Yogakurs werden wichtige Themen zur Geburtsvorbereitung vorgestellt.

Material: Zu jeder Kursstunde erhalten die Teilnehmenden ein Handout und eine Audiodatei der Kursstunde, um diese zu Hause üben zu können

Kurszeitraum: Du kannst auch sehr gerne in den Kurs noch einsteigen, wenn dieser bereits begonnen hat, dann erhältst du die Handouts und Audiodateien der verpassten Stunden und kannst diese zu Hause erleben.

Und wenn du befürchtest, den Kurs vor der Geburt deines Babys nicht mehr beenden zu können, kannst du gerne das gesamte Kursmaterial zum Beginn des Kurses erhalten


Yoga für Schwangere - Übungsreihe 1

Grundwissen für eine selbstbestimmte Geburt & Atemtechniken für die Geburt nutzen

Übungsreihe 1 - Extras im Überblick

1. Atem wahrnehmen - Die 2 Säulen Körper und Atem

2. Atem vertiefen - Die 3 Säulen Körper, Atem & Geist

3. Atem ausrichten - die Teamplayer

4. Pausen mit Atem füllen - der 4. Teamplayer Baby

5. Wenn der Atem stockt - Notfallstunde Kaiserschnitt/Kaisergeburt

6. Widerstände positiv nutzen - braucht das Baby Widerstand?

7. Widerstand & Druck - das Baby mit dem Atem schieben mit Ujjayi Atem

8. Ujjayi Atem vertiefen - 2.Notfallstunde - Wenn Wehen heftig sind - Fruchtblase platzt & Sterngucker

9. Durch Atem Raum schaffen - Einatem - Atem Halten - Zählen -3. Notfallstunde - was tun, wenn das Baby unerwartet schnell zuhause kommt

10. Atemtechniken einsetzen - wann brauche ich was?


Ich mache auch Rückbildung - das heißt dann "Yoga für die weibliche Mitte Basiskurs". Hier liegt der Schwerpunkt auf Beckenboden & Rektusdiastase!